Analyse aller Ebenen - Rolf Lutterbeck - Integrales Coaching und Ausbildung

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Analyse aller Ebenen

Ein Unternehmen kann holonisch betrachtet und überprüft (getestet) werden. Die Klärung der folgenden Fragen in konventioneller Form würde je nach Unternehmensgröße Tage oder Wochen dauern. Effizienter sind Analysen über Integrale Struktur-Aufstellungen oder Radionik oder mediale Testungen (hier arbeite ich mit Ute Berghäuser zusammen, siehe Partner).

Folgenden Fragen sind aus meiner Sicht zu überprüfen (Auszug):

  • Spirituelle Idee des Unternehmens
    - Seelische Ebene okay?
    - Vision noch stimmig, trägt sie, ist sie transparent zu MA und Kunden?
    - Beitrag für Gemeinwohl
    - zu mehr Licht und Liebe in der Welt beitragen

  • Geistebene
    - Wertehierarchie definiert
    - wird sie auch verstanden und gelebt
    - passen die Werte der MA dazu?

  • "Gesundheitlicher Zustand des Unternehmens insgesamt"
    - Emotionalität
    - „körperlich" (metaphorisch)

  • Aufgabenverteilung, Prozesse
    - zuverlässige Qualität
    - effizient, effektiv
    - sinnorientiert

  • Beziehungen wertschätzend?
    - innerhalb GF
    - GF zu MA
    - Vertrauen zur GF
    - zwischen den Mitarbeitern
    - Unternehmen zu Kunden
    - Unternehmen zu Produkten (kann ich mich damit identifizieren)
    - Partner-Netzwerk

  • Produkte
    - passend zur Vision
    - sinnvoll strukturiert (kein Bauchladen)
    - maximal 3 Hauptangebote
    - stark
    - kundenorientiert

  • Zielgruppen (Farben im Sinne von Spiral Dynamics)
    - frühorange „Experten" (Zahlen-Daten-Fakten, rational,..)
    - spätorange Leistungsmenschen/Zielerreicher (Manager, Selbstoptimierer, offen für Psycho-Logik)
    - Übergang orange -> grün (offen für Selbsterfahrung, beginnen Intuition zu nutzen, ...)
    - grüne (postmoderne) Pluralisten (multikulturell, gefühlsorientiert, sensibel, subtiles Wir wichtig,
     heterarchisch [Hierrachieablehnung], spirituell interessiert, ...)
    - Übergang grün -> gelb (wieder offen für Struktur, Kopf, ...)
    - gelbe (integrale) Synthetiker (Kopf-Bauch-Integration, kann das subtile Wir aktiv steuern [wird dadurch mit orange verwechselt], ...)

  • Kundensicht
    - auf das Unternehmen
    - auf die Produkte, Angebote
    - zum Marketing, Homepage

  • Raumenergie
    - Struktur der Räume
    - Arbeitsplatzverteilung
    - Kundenräume

  • Aktuelle Spannungen, Probleme, Störungen




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü