Wie mache ich mir jemanden unsympathisch? - Rolf Lutterbeck

Direkt zum Seiteninhalt

Wie mache ich mir jemanden unsympathisch?

Menschen sind nicht per se unsympathisch. Wenn ich eine Person X unsympathisch finde, dann habe ich diese Einschätzung auf einem der vier folgenden Wege "hergestellt":

  • Die Person X erinnert mich an eine Person Y aus der Vergangenheit, die mir unsympathisch war (Anker). Auflösung: Worin unterscheidet sich X von Y (optisch, im Verhalten, etc.)?
  • Die Person hat ein Problem oder eine unangenehme Eigenschaft oder ein Verhalten, das ich früher einmal hatte. D.h. ich habe es in mir nur verdrängt und werde durch die andere Person an eine unangenehme Seite von mir erinnert. Das Thema ist noch nicht endgültig "bearbeitet" und wird mir durch X gespiegelt. Auflösung z.B. durch eine Aufstellung.
  • Die Person hat ein Problem oder eine unangenehme Eigenschaft oder ein Verhalten, das ich selber habe. D.h. ich werde durch die andere Person gespiegelt! Auflösung s.o.
  • Die andere Person hat/kann etwas, was ich gerne hätte/könnte. D.h. es geht um Neid.
In manchen Fällen (aber viel seltener, als man oft glaubt) ist die andere Person einfach unsympathisch! Bitte prüfe aber erst noch einmal die vier anderen Varianten!! Ist diese Person für alle anderen auch unsympathisch?

Falls Du direkt auf diese Seite gelangt bist und die anderen Selbstcoaching-Seiten sehen möchtest, musst Du Dich hier registrieren.
Zurück zum Seiteninhalt