Erläuterung: Integrale Business-Perspektiven - Rolf Lutterbeck

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Erläuterung: Integrale Business-Perspektiven

Ich betrachte Unternehmen in erster Linie als menschliche Systeme, d.h. Beratung muss neben Strukturen/Organisation, Prozessen/Abläufen, (IT-)Ausstattung, etc. vor allem die Menschen und das System berücksichtigen. Die sog. weichen Faktoren haben eine wesentlich höhere Relevanz für den Erfolg, als von den Meisten in der Businesswelt angenommen wird.
Alles Lebendige - wie Menschen oder Unternehmen - hat ein "Innen" (Mentalität, Kultur,..) und ein beobachtbares, messbares "Außen" und gleichzeitig eine individuelle und eine systemische Seite. Das heißt, aus integraler Sicht müssen immer 4 Bereiche (Quadranten) parallel berücksichtigt werden, die sich permanent gegenseitig beeinflussen (s. Grafik). Oder etwas provokativ formuliert: Jede Beratung, die eine dieser vier Sichten nicht berücksichtigt, ist unvollständig (abgesehen davon, dass es noch weitere Perspektiven gibt; siehe unten).
Quadranten
Grafik: Das Quadrantenmodell nach Ken Wilber
Die vier Grundperspektiven (Quadrantensichten) im Business sind (auf Balken klicken)

Bei jeglichen Veränderungsprozessen müssen immer alle vier Quadranten gleichzeitig berücksichtigt werden (Tetra-Entwicklung v. Prozessen, Wertekultur, Mentalität und Skill).
Integrales Change Management hat somit immer 4 Zielaspekte: (auf Balken klicken)

Weitere integrale Perspektiven,
die aus integraler Sicht zu berücksichtigen sind (auf Balken klicken)

Näheres hierzu erläutere ich gerne im persönlichen Gespräch.

Mehr Beschreibungen - z.B. auch zu einer integralen Organisationspraxis Holacracy - findest Du unter dem Menüpunkt Wissen -> Integral.

Artikel Integrales Business
aus Integrale Perspektiven Nr. 16 (2010, pdf, 3 Artikel, 6 Seiten)
Integrale Struktur-Aufstellungen
aus Lebens(t)räume (2013)
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